Direkt zum Hauptbereich

Kein Anschluss unter meiner Nummer

Ausnahmezustand. Nicht früh Wetterbericht, mittags Rezepte fürs Essen und abends kurz das Fernsehprogramm googeln. Oder Hundefutter bestellen, vial Mail einen Termin mit den polnischen Tierärzten vereinbaren usw. Nein, der Laptop meldet: "Sie sind offline. Versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal". Häh, wieso offline?

 Wenn der Router blinkt, geht auch das Telefon nicht mehr. 
Spurt zum Fensterbrett. Tatsächlich. Am Router blinkt das grüne DSL-Licht. Auch noch, nachdem ich diverse Stecker aus verschiedenen Buchsen und Dosen gezogen und wieder eingesteckt habe. Zwischendurch klingelt mehrfach das Telefon. Antwortet aber nur mit einem Dauerton, sobald ich abhebe. Also schnell der Telekom die Störung melden, damit die Verbindung zur Außenwelt möglichst fix wieder hergestellt wird. Leichter gesagt als getan. Denn ohne DSL auch kein Festnetz. Und mit "b.. . au" habe ich einen Handypartner, der mich zwar ständig nett und preiswert im polnischen Netz begrüßt, aber leider in meinen eigenen vier Wänden nur selten Empfang gewährleistet. Schon die Meldung des Problems wurde also zum Problem. Aber wenigstens hat die Mitbewohnerin Empfang. Und mittels Einrichtung eines mobilen Hotspots bekomme ich die Hotlinenummer der Telekom raus und klingle dort an.

Ohne Leitung keine Verbindung zur Welt.
An einem Freitagabend 18 Uhr. Und so belle ich nach der Info "alle unsere Leitungen sind besetzt, wollen sie trotz längerer Wartezeiten warten?" ein JA in die Leitung. Und dann!! Nachdem ich mehrere Tasten gedrückt und in der Warteschleife so sinnige Tipps wie: "sie können uns Störungen auch online melden" - angehört habe, ist plötzlich ein Fachmann in der Leitung. Freitagabend, inzwischen fast 19 Uhr.  Selbiger stellt ferndiagnostisch fest, bis zu unserem Hausanschluss wäre  alles in Ordnung.  Der Schaden muss also irgendwo dahinter, an meinem Router in meinen vier Wänden  liegen.. Ich widerspreche vehement. Das Ding ist relativ jung. Schließlich kündigt der ferne Servicemann an, am Montag zwischen 8 und 12 einen Techniker vorbei zu schicken.

Bis dahin geben Laptop, Handys und Tablet nicht mal das abendliche
Fernsehprogramm oder den Wetterbericht her. 
Im Nachhinein wundert mich schon, dass die in früheren Jahren übliche Drohung, "sie müssen es aber bezahlen, wenn es nicht an unserer Leitung, sondern Ihren Geräten liegt", diesmal nicht ausgesprochen worden ist. Noch mehr wundere ich mich, als am Sonnabend alles wieder im freundlichen Dauergrün leuchtet und funktioniert. Wir entscheiden uns dennoch, den Technikerbesuch nicht abzusagen. Soll er ruhig mal nachgucken.

Montags kurz vor 12 ist noch kein Techniker in Sicht. Dafür klingelt das - ja wieder funktionierende - Festnetztelefon. Ein netter Telekom-Techniker ist dran und fragt, wie es um unser Problem steht. Wir geben zu, dass es grad  kein Problem mehr gibt. Der Mann wirkt weder überrascht noch verärgert und empfiehlt uns freundlich, gelegentlich den Router mal zu updaten. Und ja, prima, es hätte sich ja nun alles erledigt. 

Also ich will ja hier keine wilden Theorien in die Welt posten, aber irgendwie seltsam ist es schon, wenn plötzlich alles wieder geht und die Techniker das offenbar wussten, bevor sie sich in Marsch setzten. Aber die Telekom als Leitungsbesitzer schickt wenigstens Techniker

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rund um den Olbersdorfer See

Nur noch ein paar ausgestellte Baggerschaufeln und Grubenwagen erinnern am Nordufer des Olbersdorfer See an dessen vorheriges Dasein als DDR-Braunkohlentagebau. Und nur noch angestammte Zittauer wissen, dass sich 1999 in der heutigen Gaststätte Captain Hook die Kasse der Landesgartenschau befunden hat. Diese Schau endete zwar mit roten Zahlen, hat aber dazu beigetragen hat, aus der Abraumwüstenei ein Naherholungsgebiet zu schaffen, an dem wir uns bis heute erfreuen und dass ich auch euch Hundeleuten als Urlaubs- oder Ausflugsziel durchaus empfehlen kann. Glasklares Wasser und flache Einstiege. Hier vom "Hundestrand" aus der Blick auf die Stadt Zittau gegenüber..  Mit Hund kann man z.B. prima am Campingplatz oder in einer der umliegenden Ferienwohnungen Urlaub machen und natürlich auch rund um den See marschieren, walken oder radeln. Die kleine Runde in Ufernähe, die ist in anderthalb Stunden bequem geschafft. Größere  und gut ausgeschilderte Touren gibt es ja nach Kond

Filip der große Pechvogel

Von manchen Menschen heißt es, sie würden andauernd vom Pech verfolgt. Ich habe einen Cocker-Spaniel, der immer wieder mit Volldampf auf alle möglichen Unglücksfälle zusteuert. Und dabei sollte doch vor anderthalb Jahren, als der nette Filip aus der Ukraine kam, für ihn alles besser werden. Aber denkste!!  Filip am Gartentor Jüngste Katastrophe: Neulich abends - gerade hatten Frau Nachbarin und ich unser wöchentliches Senioren Schachmatch beendet - torkelt der Filip plötzlich. Kippte um, stand mühsam auf, sackte wieder zusammen und blieb mit gegrätschten Beinen auf den Dielen liegen. Natürlich sofort ab zum Tierarzt. Einer hatte in  der 12 Kilometer entfernten Stadt so spät noch offen. Dort horchten dann zwei Tierärzte wechselweise an dem Hund herum: Kaum noch hörbarer Herzschlag, Puls um 40. Tasten, messen und rätseln. Schließlich die Frage des Chefs: Nehmen sie Blutdrucksenker? "Ja freilich, schon seit Jahren". Und könnte der Hund eine Tablette gefressen haben? "Eigent

Eine etwas andere Urlaubsvorbereitung

D erzeit  sind wunderschöne Bilder  in der fb-Cockergruppe zu sehen. Fröhliche Hunde am Meer, in den Bergen, in Itailien, Kroatien usw. Für die meisten Hunde ist es sowieso selbstverständlich, mit ihrer Familie gemeinsam in den Urlaub zu fahren. Das gilt auch für meine Cockerine Darja. Aber erst jetzt ist klar, das wir auch mit dem neuen Filip reisen werden können. Als das Kerlchen fast blind und taub vor zehn Monaten via Rumänien und Tschechien aus der ostukrainischen Kampfzone kam, da hatte er schon einige Besonderheiten.  Mit Hundefreundin Renate haben wir Filip  irgendwo vor Prag abgeholt.  Filip tigerte etwa eine halbe Stunde vor Futterzeit wie ein Zootier unaufhaltsam kreiselnd zwischen Stube und Flur umher. In fremder Umgebung fand er weder bei Gassi-Gängen noch Besuchen Ruhe. Er wollte nie mehr in  geschlossene Transportboxen klettern. Und lange noch ging seine Welt unter, sobald ich außerhalb des Grundstücks mal nicht mehr da war.  Er brauchte Routinen wie immer gleiche Wege,