Mein Cockerchen Darja macht so ziemlich alles mit: Hauptsache, sie darf dabei sein. Dafür fährt sie Bus, Boot und Bahn. Notfalls auch mit nem Ballon. Auto sowieso! Dafür nimmt sie hin, beim fröhlichen Menschenessen in Gaststätten ohne Futter vom Tisch unter selbigen auf ihrem "Platzdeckchen" auszuharren. Dafür verträgt sie sich mit den Tieren, die dort, wohin wir zu Besuch kommen, zu Hause sind. Hauptsache, der gewohnte Schlafplatz fährt mit, auf den man sich wenigstens etwas entspannen kann.
 |
Beim Reisen mit Hund ist Darjas Schlafplatz immer dabei
|
Für unsere Hundchen sind unsere Urlaube ziemlich oft ziemlich anstrengend. Hunderttausend neue Eindrücke und lauter ungewohnte Sachen stürzen auf sie ein. Dazu neue Leute, neue Orte. Alle meine durchaus urlaubsgewohnten Hunde sind nach jeder Heimkehr immer seufzend in ihr Körbchen gesunken und haben sich erstmal ausgeschlafen.
 |
Hier sind wir bei lieben Verwandten. Mit einer nette Uroma daneben. |
Aber dann!!! Ein Cockertraum beginnt. Kein tausend Kilometer entfernt, nicht am überfüllten Sandstrand, ohne Cocktails, Bespaßung und all inclusive. Nein, Darja genießt in einer kleinen, hübschen und hundefreundlichen Ferienwohnung im Spreewald ihren Kumpel Rocky und ein großes Freilaufgrundstück.
 |
Wachtelrüde Rocky holt Darja morgens vor der Tür der Ferienwohnung ab. |
Natürlich ist das nicht der große Traumurlaub von Omas. Die träumen auch schon mal von der Fahrt mit dem Postschiff durch norwegische Fjorde. Oder würden gern mit der transsibirischen Eisenbahn bis zum Baikal fahren. Aber den Hund dafür in eine Pension abgeben oder so? Undenkbar. Und so freue ich mich jedes Jahr wieder, wenn mindestens einmal jährlich auch mein sonst mitreisender Hund seinen kurzen Traumurlaub mit dem Hundekumpel im Spreewald genießt. In einer der wunderschönen
Ferienwohnungen von Zwanzigers. Übrigens ist mein Spreewaldziel vor allem die
Soletherme in Burg. Und immer, wenn ich für Haut, Knochen oder Lunge mal für zwei Stunden ins Salzbad düse, holt der Vermieter spätestens nach einer Stunde mein armes verlassenes Cockermädchen aus der Bude und führt ihn zu seinem Hund in die Freilauf-Hundetagesstätte.
 |
Darja in der Hundebetreuung beim Vermieter am ersten Tag noch hinter dem Tor, später mit großer Freiheit in Frauchens Abwesenheit. |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen